VDE Standard
Gerichtsfest
Inkl. Protokolle
Ohne Stillstand
INFO
Hameln liegt in Niedersachsen und gilt als die bekannte Rattenfängerstadt im Weserbergland. Neben dem tourismus prägen maschinenbau und elektrotechnik die lokale wirtschaft. Für Arbeitgeber bedeutet das eine klare gesetzliche Pflicht: Die DGUV Vorschrift 3, früher als BGV A3 bekannt, verlangt eine regelmäßige Prüfung aller elektrischen Arbeitsmittel im Betrieb.
Mehrere mittelständische industriebetriebe haben hier ihren sitz. Ein übersehener Kabelschaden oder eine fehlerhafte Isolierung kann im Ernstfall zu einem Brand oder Stromschlag führen. Ohne aktuellen Prüfnachweis trägt der Arbeitgeber dann die volle persönliche Verantwortung. Die Betriebssicherheitsverordnung macht diesen Zusammenhang unmissverständlich klar.
Flexsec führt die Prüfung nach DIN VDE 0701-0702 und DIN VDE 0105-100 durch, unterstützt durch qualifizierte Elektrofachkräfte gemäß TRBS 1203. Nach dem Termin erhalten Sie ein vollständiges Prüfprotokoll für Ihren Betrieb in Hameln.
01
Wir kennen die Betriebsstrukturen in Niedersachsen aus langjähriger Praxis und passen unsere Prüfleistung entsprechend an. Kein überdimensioniertes Angebot, kein unnötiger Aufwand für Ihren Betrieb in Hameln.
Alle Prüfer sind Elektrofachkräfte nach TRBS 1203. Bei größeren Anlagen empfehlen wir zusätzlich Thermografie, um thermische Schwachstellen in Schaltschränken sichtbar zu machen, bevor daraus ein Ausfall entsteht.
02
Der Prüfumfang richtet sich nach der Gefährdungsbeurteilung Ihres Betriebs. In Industrie- und Maschinenbaubetrieben in Hameln prüfen wir typischerweise Produktionsmaschinen, Prüfstände, Schweißgeräte, Kompressoren, Schaltschränke, Antriebssteuerungen, Messtechnik sowie Fördertechnik und mobile Stromverteiler.
03
Für Ihren Betrieb in Hameln läuft die Prüfung in einer festen Reihenfolge ab. Besichtigen, Messen, Erproben und Dokumentieren sind die vier Phasen, die DIN VDE 0701-0702 und DIN VDE 0105-100 vorschreiben. Bei der Messung erfassen wir Schutzleiterwiderstand, Isolationswiderstand und Ableitstrom geräteindividuell. Am Ende erhalten Sie ein Prüfprotokoll mit allen Messwerten, Prüfplaketten für bestandene Geräte und einer klaren Kennzeichnung für Geräte mit Mängeln.