VDE Standard
Gerichtsfest
Inkl. Protokolle
Ohne Stillstand
INFO
Hattingen ist ein wirtschaftlich aktiver Standort in Nordrhein-Westfalen mit Betrieben aus Stahl & Metall. Täglich laufen hier elektrische Arbeitsmittel, die unter die Prüfpflicht der DGUV Vorschrift 3 (ehemals BGV A3) fallen. Die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) schreibt das eindeutig vor – persönliche Haftung des Arbeitgebers inklusive.
Flexsec führt die DGUV V3 Prüfung in Hattingen durch – nach DIN VDE 0701-0702 und DIN VDE 0105-100. Grundlage für Prüffristen und Umfang ist die Gefährdungsbeurteilung Ihres Betriebs.
01
Betriebe in Hattingen bekommen bei Flexsec keine Einheitslösung. Wir schauen uns Ihren Gerätebestand und Ihre Arbeitsumgebung an und stimmen den Prüftermin auf Ihren Betriebsablauf ab – Schichtbetrieb, Wartungsfenster oder Wochenende.
Alle Prüfer erfüllen die Anforderungen nach TRBS 1203. Das Prüfprotokoll ist bei Berufsgenossenschaft, Versicherung und Gewerbeaufsicht direkt verwendbar. Ergänzend bieten wir Thermografie für komplexe Anlagen an.
02
Prüfumfang nach Gefährdungsbeurteilung. In Industrie- und Maschinenbaubetrieben in Hattingen:
03
Der Prüfablauf folgt DIN VDE 0701-0702 für ortsveränderliche Geräte und DIN VDE 0105-100 für ortsfeste Anlagen. Zunächst besichtigen wir jedes Betriebsmittel auf sichtbare Mängel. Danach messen wir Schutzleiterwiderstand, Isolationswiderstand und Ableitstrom. Im dritten Schritt erproben wir das Gerät unter Betriebsbedingungen. Abschließend wird alles im Prüfprotokoll festgehalten und Prüfplaketten werden angebracht.