VDE Standard
Gerichtsfest
Inkl. Protokolle
Ohne Stillstand
Ludwigshafen am Rhein ist einer der bedeutendsten Chemie- und Industriestandorte Europas. Neben BASF als größtem Arbeitgeber haben sich zahlreiche Chemie-, Pharma- und Zulieferbetriebe in der Stadt angesiedelt. In diesen Unternehmen laufen elektrische Anlagen und Betriebsmittel unter besonders anspruchsvollen Bedingungen – aggressive Medien, hohe Temperaturen, Dauerbetrieb. Das macht die DGUV V3 Prüfung in Ludwigshafen zu einer Aufgabe, die Erfahrung in industriellen Umgebungen erfordert.
Die Betriebssicherheitsverordnung verpflichtet Arbeitgeber, den sicheren Zustand aller elektrischen Arbeitsmittel lückenlos nachzuweisen. In der Chemieindustrie ist das Risiko durch defekte Betriebsmittel besonders hoch – ein Kabelfehler oder ein überhitzter Verteiler kann in Ex-Zonen verheerende Folgen haben. Fehlt der Prüfnachweis, trägt der Betriebsinhaber oder Geschäftsführer die volle persönliche Haftung.
Flexsec prüft für Betriebe in Ludwigshafen und der Rhein-Neckar-Region nach DIN VDE 0701-0702 und DIN VDE 0105-100 – mit der nötigen Erfahrung für industrielle und chemische Umgebungen.
Industriebetriebe in Ludwigshafen haben andere Anforderungen als Bürostandorte. Große Anlagenparks, enge Wartungsfenster, teilweise Ex-Zonen und mehrstufige Freigabeprozesse erfordern einen Prüfdienstleister, der industrielle Abläufe versteht. Wir bringen diese Erfahrung mit und koordinieren den Prüftermin so, dass Produktionszeiten und Sicherheitsabläufe respektiert werden.
Alle Prüfer bei Flexsec sind qualifizierte Elektrofachkräfte gemäß TRBS 1203. Das Prüfprotokoll, das wir Ihnen übergeben, enthält geräteindividuelle Messwerte, Inventarliste und Mängelnachweis – vollständig und revisionssicher.
Bei komplexer Anlagentechnik setzen wir zusätzlich Thermografie ein, um Wärmeentwicklungen in Schaltschränken frühzeitig sichtbar zu machen – bevor ein Bauteil ausfällt.
Der Prüfumfang richtet sich nach der Gefährdungsbeurteilung und den Besonderheiten des jeweiligen Betriebs. In Ludwigshafener Betrieben prüfen wir typischerweise:
Der Prüfablauf folgt DIN VDE 0701-0702 und DIN VDE 0105-100:
Besichtigen: Sichtprüfung aller Betriebsmittel auf Gehäusezustand, Leitungsschäden, Stecker und Kennzeichnung – unter Berücksichtigung der jeweiligen Umgebungsbedingungen.
Messen: Schutzleiterwiderstand, Isolationswiderstand und Ableitstrom werden geräteindividuell erfasst und dokumentiert.
Erproben: Funktionstest unter Betriebsbedingungen, koordiniert mit dem jeweiligen Sicherheitsregime des Betriebs.
Dokumentieren: Alle Ergebnisse im Prüfprotokoll mit Messwerten, Mängelnachweis und Fälligkeitsdaten. Auf Anfrage unterstützen wir mit Prüfungsvorbereitungs-Unterlagen.